Mitarbeiter sind die besseren Berater

Die Mitarbeiter werden von Kritikern zu Anwälten der Strategie.

Umsetzung Es gibt kaum ein Unternehmen, das sich nicht den «unternehmerisch denkenden Mitarbeiter» wünscht. Man begegnet ihm in Mission Statements genauso wie in  Stelleninseraten.

ie strategische Frage, die sich jedem Unternehmen stellt, heisst: «Welche Ziele verfolgen wir – und wie können wir sie erreichen?» Doch obwohl niemand die Kunden des Unternehmens sowie seine Produkte und deren Einsatzgebiete besser kennt als die eigenen Mitarbeiter, wird ihre Beantwortung nur allzu oft an hoch bezahlte Unternehmensberater ausgelagert. Dabei werden dann oft junge Hochschulabsolventen eingesetzt, die von der spezifischen Materie noch wenig bis keine Ahnung haben und unabhängig von der Branche, in der sie gerade tätig sind, dieselben Beratungstools anwenden; und den Inhalt müssen sie sich grösstenteils von den internen Mitarbeitern erfragen.

Veröffentlicht in der Handelszeitung am 15. September 2011

Lesen Sie den ganzen Artikel Mitarbeiter sind die besseren Berater

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.